KArriere bei IMCD Deutschland

IMCD Insights

Erfahrungsberichte - Duales Studium

Jonas Walter
"Nach meinem Abitur bin ich als Dualer Student bei IMCD eingestiegen. Wichtig für mich war das eigenverantwortliche Arbeiten und das gegenseitige Vertrauen. Neben dem Tagesgeschäft konnte ich meine eigenen Ideen einbringen. Heute bin ich fest bei IMCD angestellt und betreue schon kurz nach meinem Studienabschluss meine eigenen Kunden und Projekte in der Business Unit Synthesis & Lubricants."

 

 

 

Anna Wodtke
"Ich habe bei IMCD ein Duales Bachelorstudium im Fach Handelsmanagement und in diesem Rahmen auch die Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau absolviert. Das duale Studium bei IMCD bot mir einen perfekten Mix aus Lernen und Arbeiten. Ich konnte direkte Synergien zwischen der erlernten Theorie und der gelebten Praxis nutzen. Die Praxisphasen bei IMCD sehe ich als größten Pluspunkt des dualen Studiums. Ich konnte vielzählige Erfahrungen sammeln und in den unterschiedlichsten Abteilungen aktiv mitarbeiten. IMCD bietet jungen Menschen großartige Entwicklungschancen. Heute bin ich als Product Managerin in der Abteilung Coatings & Construction tätig. Dabei verantworte ich unter anderem die internationale Koordination eines Lieferantengeschäftes."

 

Jan Hostettler
"Für mich war nach der Schule klar, dass ich ein duales BWL-Studium absolvieren möchte. Handelsmanagement mit IMCD als Praxisbetrieb war da die perfekte Kombination für mich. Durch den 3-monatigen Rhythmus konnte ich viele akademische Modelle in der Praxis kennenlernen. Bei IMCD hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen von A bis Z zu durchlaufen. Heute bin ich International Product Manager und betreue zwei wichtige Lieferanten der IMCD Gruppe europaweit. Die enge und vertrauensvolle Arbeit mit den lokalen Vertriebsteams, der Spirit, die Internationalität sowie die Freiheit, mit Kreativität und Hands-On Mentalität viel bewegen zu können, begeistern mich."

 

 

Sabrina Tonnicchi
"Ich bin seit 2016 bei IMCD und habe hier mein duales Studium absolviert. 
Bei IMCD war ich von Anfang an begeistert davon, wie intensiv man in alle Prozesse involviert wird. Man erhält verantwortungsvolle Aufgaben und fühlt sich immer als Teil des Teams. Die Kombination aus Vertrauen und Verantwortung ist die Basis dafür, sich bei IMCD weiterentwickeln zu können. 
Heute baue ich als Junior Sales and Product Managerin einen neuen Bereich auf und arbeite abteilungsübergreifend mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen eng zusammen."

Madeleine Helmrich
"2016 begann meine Zeit bei IMCD mit der Theoriephase des dualen Studiums, gefolgt von meiner ersten Praxisphase in der Abteilung Food & Nutrition.
Mich hat von Anfang an begeistert, dass das duale Studium mir die Möglichkeit gab, das in der Theorie Erlernte sofort in der Praxis anzuwenden oder auch meine Erfahrungen aus der Praxis in den Vorlesungen einzubringen. Der permanente Wechsel half mir, die Inhalte besser zu verstehen und einzuprägen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Dualen Studiums bin ich heute als Junior Sales & Product Managerin in der Abteilung Food & Nutrition tätig. Hier betreue ich namhafte Kunden sowie Rohstofflieferanten der Lebensmittelbranche und beschäftige mich mit aktuellen Trends in diesem Markt."

 

 

Helena Geschier
"Persönlich und beruflich zu wachsen und die Möglichkeit zu haben, seine Ziele zu verfolgen, machen für mich das duale Studium zusammen mit IMCD Deutschland aus. Im Oktober 2019 habe ich mein duales Studium an der EUFH mit IMCD begonnen. Innerhalb kurzer Zeit lerne ich in vielen Bereichen Verantwortung zu tragen und gegebene Handlungsspielräume zu nutzen. So kann ich mein theoretisches Wissen aus Ausbildung und Studium direkt anwenden und in einem modernen wie dynamischen Unternehmen lernen und wachsen."