KArriere bei IMCD Deutschland

IMCD Insights

Erfahrungsberichte - Praktikum
Jil Bessler
"Ich habe IMCD auf der Campusmesse meiner Universität kennengelernt, bei der ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz war. Die Flexibilität, Neugier und Offenheit von IMCD haben mich vom ersten Moment an überzeugt! Durch meinen Studiengang Wirtschaftschemie hatte ich die Möglichkeit innerhalb des 6-monatigen Praktikums sowohl die technische Seite im Labor, als auch die kaufmännische Seite im Büro kennenzulernen. Nach dem Praktikum wurde ich als Werkstudentin angestellt, stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Masters und werde in wenigen Wochen mit meiner Masterarbeit bei IMCD beginnen. 
Wer hätte gedacht, dass ein kurzes Treffen auf einer Messe so einen Effekt auf meine Zukunft hat? Ich definitiv nicht, aber ich bin wahnsinnig froh, dass es so gekommen ist!
"
Victor Goldman
"Als Masterstudent aus Frankreich habe ich im Oktober 2020 mein Praktikum im Digitalen Marketing bei IMCD Deutschland für insgesamt 8 Monate begonnen. Hier war ich Teil des globalen Marketing Teams Coatings & Construction.  
IMCD ist ein schnell wachsendes und ambitioniertes Unternehmen, welches viel Raum für Ideen, Verbesserungen und persönliche Projekte bietet. Eine der Kernqualitäten von IMCD sind und bleiben die Menschen und Teams: Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten, sie sind freundlich, dynamisch, vielfältig und immer hilfsbereit. Besonders aus der Lernperspektive hat dieses Praktikum meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
"
Selma Flores
"Im März 2020 habe ich mein 6-monatiges Praktikum bei IMCD im Labor für Coatings und Construction in Hürth begonnen.

Das Team gab mir die Freiheit, mein Projekt für die Masterarbeit selbst zu wählen. Alle waren immer bereit, mir bei der Lösung meiner Probleme zu helfen und mich bei der Entwicklung meiner Masterarbeit zu unterstützten. Gleichzeitig ließen sie mich jederzeit völlig selbständig arbeiten und hörten sich jeden meiner Vorschläge und Ideen an. Die Arbeit als Praktikantin bei IMCD gab mir die Möglichkeit, beruflich zu wachsen, mein Wissen praktisch anzuwenden und zu lernen, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. 
Nach erfolgreichem Abschluss meines Masterstudiums bot mir IMCD die Chance, an einem Traineeprogramm teilzunehmen. So konnte ich die verschiedenen Bereiche kennenlernen und erfuhr, was es wirklich bedeutet, in einem Unternehmen für die Distribution von Spezialchemikalien zu arbeiten und mich nicht nur auf die Forschung im Labor zu konzentrieren. Das hat, trotz der zunehmenden Verantwortung, mein Wissen und meine Begeisterung für die Arbeit hier gesteigert.

IMCD war für mich eine große Chance sowie eine große Herausforderung, an der ich gewachsen bin. Auch dem Team, das mich nicht nur bei meiner Arbeit unterstützt hat, sondern mir auch den Start in einem neuen Land mit einer fremden Sprache erleichtert hat, bin ich dankbar.
"